Kelschentwicklung

In den vergangenen Monaten hieß es gelegentlich, die Zahl der kickenden Kelschs sei verbesserungswürdig und man müsse über eine Ausweitung nachdenken.

Um das Ganze auf etwas fundierterer Basis zu diskutieren, habe ich bei Niki ein paar Statistiken in Auftrag gegeben.

Wöchentliche Kelschkicker seit Beginn der Aufzeichnungen

Spielerzahl_ewig_20090601

Die lineare Regression spricht für einen Rückgang über die Zeit, nimmt aber keinerlei Rücksicht auf Jahreszeiten o.ä.

Vergleich 2008 /09 – Wochenvergleich

Spielerzahl_Vgl_0809__20090601

Die Daten für 2008 (rot) liegen in 3/4 der Fälle höher als 2009.
Die Regression deutet zuletzt eine Annäherung an.

Vergleich 2008/09 – Gesamtzahl Spieler

Spielerzahl_Vgl_0809_kumuliert_20090601

Die kumulierte Spielerzahl 2009 lag von Beginn an unter der von 2009. In den letzten Wochen blieb die Differenz konstant, d.h. wir bewegten uns auf Vorjahresniveau.

Gerne stelle ich Interessierten die Rohdaten zur Verfügung; vertieftere Auswertungen sind willkommen.

Bis dahin können wir ja auf Basis persönlicher Eindrücke und der vorliegenden Daten über etwaige Konsequenzen diskutieren. Vollkommen unverbindlich, natürlich.


Mahrfachnennungen möglich.
Sogar mehrfaches Abstimmen, wenn man was vergessen hat. Dann aber bitte nicht mehrfach den gleichen Punkt nennen – so ein gewisses Stimmungsbild soll ja schon transportiert werden…

[Nachtrag: Die Nennung zusätzlicher Antwortten direkt in der Umfrage ist unkomfortabel. Die eine bereits gefallene habe ich ergänzt (inkl. Votum), weitere müssen über die Kommentare erfolgen]

Advertisements

5 Antworten zu “Kelschentwicklung

  1. Wow, Ihr habt echt zu viel Zeit! ;-)

  2. … oder eine verreiste Familie bei gleichzeitiger Steuer-Unlust…

  3. Super statistik. Letzten Mittwoch waren ja schon wieder 14 Kelsch´s…
    Ich kann ja Ljuboja bringen, aber den will ja keiner sehen :)
    Manu , entschuldigung :)
    Morgen bin ich dabei, aber ohne Garantie das meine Wade durchmacht.

  4. Manu, sensationell!!! Wir brauchen auf jeden Fall neue Leute, nur Mut. Sollten die Neuen nicht passen, haben wir genug Potential in unseren Reihen, um solche Problemspieler zu vergraulen.

  5. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, oder so ähnlich. Trotzdem habe ich gestimmt, auch wenn ich derzeit zur De- nein Regression gehöre. Sehr schön auch die ‚kumulierte Spielerzahl‘, wie überhaupt dieser Beitrag mal wieder deutlich einen drauf setzt. Danke Manu!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s